Kriya Yoga

Swami Satyananda Saraswati ist es zu verdanken, dass uns heute ein unglaublich kraftvolles, komplexes und trotzdem einfach anzuwendendes Kriya Yoga System zur Verfügung steht. In seiner unnachahmlichen Art hat er diese Techniken überliefert und adaptiert um sie den Menschen von heute zugänglich zu machen. Weltweit gibt es neben dem Kriya Yoga System der Bihar School of Yoga nur ein weiteres anerkanntes, und zwar jenes von Paramahamsa Yogananda.

„Kriya“ bedeutet Aktivität und bezieht sich auf die Bewegung des Bewusstseins. Im grossen Unterschied zu den anderen klassischen Yoga- und Meditationstechniken stellt sich der Übende nicht gegen die Unruhe seines Geistes. Er nutzt präzise innere Bewegungen um das Bewusstsein systematisch zu verfeinern und Energie freizusetzen. Dadurch werden die verschiedenen Aspekte seiner Persönlichkeit in Harmonie gebracht und sein volles Potenzial kann sich entfalten.

Es ist absolut notwendig, Kriya Yoga erst nach ausführlicher Vorbereitung und unter der Führung eines qualifizierten und autorisierten Lehrers zu üben. Trotzdem soll hier auf zwei ausserordentliche literarische Werke von Swami Satyananda Saraswati hingewiesen werden: Yoga and Kriya, Kundalini Tantra.

Beide Werke beinhalten einen klar strukturierten Aufbau der Vorbereitungsphase sowie die detaillierte Beschreibung der 20 klassischen Kundalini Kriyas.