Satyananda Yoga Nidra® (Tiefenentspannung)

Satyananda Yoga Nidra® ist sowohl eine systematische Tiefenentspannungstechnik als auch eine tantrische Meditation. Sie wurde von Swami Satyananda Saraswati entwickelt und präzise beschrieben und gilt als eine der wichtigsten Übungen seiner Lehre. Als Pratyahara Technik wird sie dem Raja Yoga zugeordnet.

In der modernen Welt entwickeln sich das menschliche Leben und seine Umgebung unglaublich schnell, hektisch und fordernd. Sehr viele Menschen befinden sich auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene in dauernder Anspannung und Nervosität, weil die Sinne das Gehirn konstant mit einer Vielzahl von Reizen überfluten und den Geist zerstreuen. Fehlendes Gleichgewicht, schwache Konzentration und rasche Ermüdung sind die Folgen davon.

Im Zustand von Pratyahara, wie in Satyananda Yoga Nidra, wirken wir diesem inneren Chaos entgegen, indem wir die Wahrnehmung von den äusseren Reizen abziehen und schrittweise nach innen lenken. Dies ermöglicht nicht nur vollkommene Entspannung und Erholung für Körper und Geist, sondern auch tiefe Einsichten in unsere Innenwelt. Dadurch zeigen sich Wege und erschliessen sich Möglichkeiten, wie wir an uns arbeiten können. Wir lernen, neue Ziele zu definieren und vorhandenes Potenzial zu nutzen.

Literatur: Yoga Nidra