Swami Sivananda Saraswati

Die Wurzeln von Satyananda Yoga® liegen in Rishikesh, Indien, wo der Yogameister Swami Sivananda Saraswati sich für die Verbreitung eines integralen Yoga starkmachte.

Swami Sivananda wurde 1887 in Südindien geboren und war nach dem Medizinstudium mehrere Jahre als Arzt in Malaysia tätig. Auf der Suche nach einem Meister kehrte er 1923 nach Indien zurück und liess sich in Rishikesh nieder, wo er von Swami Vishwananda in den Dashnami Sannyasa Orden eingeweiht wurde.

In den darauf folgenden Jahren widmete er sich intensivem Sadhana (spirituelle Übungen und Askese) und begann sich für hilfsbedürftige Menschen einzusetzen. Die Frage, wie persönliche spirituelle Entwicklung dem Wohl der Unterprivilegierten und Bedürftigen dienen kann, sollte den Rest seines Lebens bestimmen.

Es folgten ausgedehnte Reisen durch den ganzen indischen Subkontinent, um die Menschen zu inspirieren, ein reines und spirituelles Leben zu führen.

1936 gründete Swami Sivananda die ‚Divine Life Society’ in Rishikesh, und in den folgenden Jahren weitere Institutionen um Menschen der unterprivilegierten Gesellschaftsschichten zu unterstützen.

Im Laufe seines Lebens begleitete Swami Sivananda weltweit tausende von Schülern und verfasste über 200 Bücher zum Thema Yoga, Spiritualität und Gesundheit.

Swami Sivananda gilt als einer der einflussreichsten spirituellen Führer des 20. Jahrhunderts. Er sah im integralen Yoga einen geeigneten Weg, die Probleme der modernen Zivilisation zu meistern und instruierte Swami Satyananda, es weltweit zu verbreiten. Aus dieser Vision entstand, was heute unter dem Namen Satyananda Yoga - Bihar Yoga bekannt ist.