Swami Niranjanananda Saraswati

Swami Niranjananana Saraswati wurde 1960 in Rajnandgaon (Chhattisghar, Indien) geboren. Von Geburt an durch seinen Guru, Swami Satyananda Saraswati, begleitet, kam er im Alter von vier Jahren an die Bihar School of Yoga um mit ihm zu leben und erhielt dort seine Unterweisung in die yogischen und spirituellen Wissenschaften durch Yoga Nidra.

1971 wurde er in den Dashnami Sannyasa Orden eingeweiht und lebte danach elf Jahre im Ausland, erlangte Fähigkeiten in verschiedensten Bereichen, bildete sein Verständnis für andere Kulturen und unterstütze die Gründung von Satyananda Yoga Ashrams und Zentren in Europa, Australien, Nord- und Südamerika.

Auf das Geheiss seines Grurus kehrte er 1983 nach Indien zurück, um die Bihar School of Yoga, Sivananda Math und die Yoga Research Foundation in Ganga Darshan zu führen. 1990 wurde er als Paramahamsa Sannyasin eingeweiht und 1995 zum spirituellen Führer und Nachfolger von Paramahamsa Satyananda Saraswati ernannt.

Er gründete 1994 Bihar Yoga Bharati, die erste Yoga Universität, und im Jahr 2000 den Yoga Publications Trust in Munger. 1995 initiierte er ausserdem die Yoga Bewegung für Kinder, Bal Yoga Mitra Mandal. Neben der Führung der Bihar School of Yoga in Munger reiste er unermüdlich, um spirituell Suchende rund um die Welt zu unterweisen, bis er 2009 die Anweisung erhielt, in eine neue Phase des Sannyasa Lebens aufzubrechen.

Autor von vielen klassischen Büchern über Yoga, Tantra und den Upanishaden, ist Swami Niranjan eine unerschöpfliche Quelle von Weisheit in allen Bereichen der Yoga Philosophie und Praxis und des yogsichen Lebensstils. Er kombiniert geschickt Tradition und Moderne und nährt und verbreitet, von seinem Sitz in Munger, weiterhin die Mission seines Meisters.