Tradition und Inspiration

Satyananda Yoga ist inspiriert durch die Lehren von Adi Shankaracharya, dem Begründer der Dashnami Sannyasa Tradition und den vier spirituellen Meistern, welche die gegenwärtige Satyananda Yoga Tradition bilden: Sri Swami Sivananda Saraswati, Sri Swami Satyananda Saraswati, Swami Niranjanananda Saraswati und Swami Satyasangananda Saraswati.

Adi Shankaracharya wurde im 8. Jahrhundert n.Chr. geboren und gilt unbestritten als wichtigster spiritueller Führer Indiens. Er verbreitete die Advaita Vedanta Philosophie, die direkt zur Erfahrung des höheren yogischen Lebens führt.

Im Laufe seines Lebens gründete er die Dashnami Sannyasa Tradition um die vielen verschiedenen Gruppen von Sannyasins, die über das ganze Land verstreut waren, unter dem Banner des Sanatana Dharma zu vereinigen.

Dashnami Sannyasins verbreiten noch heute seine immer währende Botschaft der Synthese aller Glaubenssysteme, die sich in Advaita kumulieren, der nicht-dualistischen Vision der Realität, in der letztlich alles als Einheit verstanden wird.